zurück zur Hauptseite

TONDIASCHAU  Marokko

        Schmuckhändler-Passage in Marrakech
Durch Wüstenzonen der Sahara, über Hochgebirgspässe und durch märchenhafte orientalische Orte führten mich meine Reisen zu den Bewohnern dieses faszinierenden Kulturlandes. Mit Bussen und Sammeltaxis reiste ich gemeinsam mit ihnen durchs Land.

Eine einwöchige Trekkingtour im Hohen Atlas  (Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht ) war der Auftakt zu bisher 5 Reisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Was anfänglich noch reine   Abenteuerlust war, wurde bald zu einem echten Interesse an Natur und Bewohnern des Hochgebirges. Darauf folgte das Interesse an Landschaft und Lebensverhältnissen in der Wüste. 

Mohamed Sirirou, Berber und Touristenführer aus der Nähe von Zagora im Süden des Landes führte mich einige Male zu den Bewohnern dieser unwirtlichen aber wunderschönen Landschaft. Wir wurden Freunde und er erschloss mir viele Details des Lebens sesshafter aber auch nomadisierender Wüstenbewohner. Und er öffnete mir diverse Möglichkeiten, diese Menschen kennen zulernen und sogar Teile ihres Alltags mit der Kamera festzuhalten. Ohne seine Hilfe wäre die Diaschau sehr unvollständig; ich bin ihm deshalb sehr dankbar  und möchte alle Reiselustigen an dieser Stelle auf seine Homepage Discovering South Morocco  hinweisen.

Während meiner Reisen war ich oft Gast in den Häusern und Zelten der Menschen, und so lernte ich ihre vorzügliche Küche und ihr Kunsthandwerk schätzen. Sie luden mich ein zu Kuskus und Tee, erzählten mir aus ihrem Leben. Ich hörte ihre Geschichten und Fabeln, die noch heute am Abend wie vor hunderten von Jahren erzählt werden.

Das orientalische Highlight einer Marokkoreise ist zweifellos Marrakech, die rote Stadt am Fuß des Hohen Atlas. Ich lade Sie ein, mit mir durch Souks und Gassen der Altstadt zu streifen. Kommen Sie mit in das größte Open-Air-Theater der Welt, auf den Platz Djemma El Fna. Schlangenbeschwörer, Musikanten, Gaukler und hundert Köche veranstalten hier jede Nacht ein orientalisches Volksfest.  Atlantikküste nördlich Sidi Ifni

Abseits der Touristenpfade und Abenteuerzonen bereiste ich das Landesinnere und erhielt Einblicke in den Alltag der ganz normalen Leute. Das sanfte Hügelland der fast europäisch anmutenden kühlen Wälder des Mittleren Atlas.  Auch weitere Wanderungen durch den Anti-Atlas gaben interessante  Einblicke in das "ganz normale Leben". 

Dünen des Erg Chebbi und Stadttor vor Merzouga

 

 

 


Die Vorführung der Diaschau dauert etwa 70 Minuten; bei Interesse können Sie über Hentschel'sPlace  oder Tel. 0173 / 318 40 53  Kontakt mit mir aufnehmen.

Vorführ-Termine erfahren Sie hier

nach oben        zurück zur Hauptseite